Unser Bild vom Kind

Jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus seinen individuellen Lebensweg zu finden.

Es hat eigene Stärken, Interessen, Bedürfnisse, Talente und Kompetenzen, die es ihm ermöglichen sich in der Welt zu Recht zu finden. Es möchte aktiv an den Vorgängen der Umwelt teilnehmen und seine Entwicklung und sein Lernen mitgestalten.

Im Freispiel unterstützen wir die eigenständige und schöpferische Leistung des Kindes, denn im Spiel lernen Kinder auf vielfältige Weise. In die Angebote der Erzieherin fließen die Lerninteressen der Kinder  ein, ihre Ideen und Absichten finden Verwirklichung.

In unserem Kindergarten erwerben die Kinder im Spiel Naturerfahrungen, Sozialverhalten, Konfliktlöseverhalten, Konzentration, Ausdauer und Kreativität. Die Kinder bauen ihre Fantasie aus und  initiieren eigenständig Spielabläufe.

In den verschiedenen Bildungsräumen werden die Fein- und Grobmotorik, die Sprache und die Selbstständigkeit gefördert.

Durch die Mitbestimmung der Kinder beim Gestalten, sind sie motiviert, ihre Entwicklungsprozesse auszuleben und aktiv mitzugestalten. Wir Erzieherinnen sind dabei zuverlässige Begleiterinnen und Impulsgeberinnen. Wir beobachten und dokumentieren das Spielen der Kinder und nehmen die Ideen und Vorschläge der Kinder auf und helfen ihnen, bei der Umsetzung und beim Finden von Problemlösungen.