Elternzusammenarbeit

Zusammenarbeit mit den Familien

Die Arbeit mit den Eltern ist für uns die Grundlage für eine konstruktive, partnerschaftliche Betreuung, Bildung und Erziehung des Kindes. Obwohl das Kindergartenkind im Zentrum unserer Bemühungen steht, ist uns die Arbeit mit den Eltern bzw. der gesamten Familie besonders wichtig und von großer Offenheit geprägt.

Der Kindergarten ist für uns nicht nur eine Stätte der Lebensbegleitung und Bildung von Kindern, sondern auch für die Eltern als Begleitung bei schwierigen Fragen der Erziehung. Zu einem sehr guten Miteinander ist ein intensiver, lebhafter Kontakt unerlässlich. Um diesen zu fördern, laden wir zu Elternabenden ein und ermöglichen den Eltern jeden Morgen es sich in unserem Eltern Café gemütlich zu machen und den Kontakt zu uns und anderen Eltern aufzunehmen.

Bei unseren Kindergartenfesten  ist uns die gesamte Familie willkommen.

Die gemeinsame Vorbereitung und Durchführung mit den Familien, ermöglichen viele Kontakte. Ein gemeinsam mit den Eltern und Kindern erarbeitetes Fest hat für alle Beteiligten einen höheren Stellenwert.

Um den Eltern den Kindergartenalltag noch mehr zu öffnen, gibt es eine Informationswand im Kindergartenflur. Hier bekommen die Eltern einen Überblick über wichtige organisatorische Belange des Kindergartenalltags. Wichtige Informationen sowie Elternbriefe können auch per E-Mail versendet werden. Einen plakativen Einblick in unser Zusammenleben mit den Kindern geben die fotografisch festgehaltenen Rückblicke von besonderen Aktionen und dem Kindergartenalltag.

Ein weiteres Gremium der Zusammenarbeit ist der Elternbeirat, der in der ersten Elternvollversammlung im Kindergartenjahr von den Eltern gewählt wird.

Um die Zufriedenheit aller Familien zu ermitteln und unsere pädagogische Arbeit zu analysieren und zu reflektieren,   findet eine schriftliche Zufriedenheitsabfrage durch die Eltern und Kinder statt