„Lebensfreude"

Die Lebensfreude steht im Mittelpunkt unseres Zusammenlebens im Kindergarten. Hierzu gehört für uns, dass wir die Kinder so annehmen, wie sie sind, so wie Gott uns Menschen annimmt, wie wir sind. Wir wollen jeden Tag neu als Geschenk aus Gottes Hand erleben und uns über das Erlebte freuen. Durch die religionspädagogische Zusammenarbeit mit Pfarrer Böhm fühlen wir uns mit der Evangelischen Kirchengemeinde Lengerich eng verbunden.

Unser Kindergarten ist ein Ort des gemeinsamen Lebens und Lernens, in dem Kinder sich wohl fühlen und sich erleben können. Ein offenes und liebevolles Miteinander bildet das Fundament unserer Arbeit im Kindergarten. Wir stehen den Kindern verlässlich bei deren Lebensgestaltung und Lebensbewältigung zur Seite. Wir nehmen jedes Kind in seiner Individualität und Lebenssituation und Gefühlslage an und ernst. Die Kinder sollen bei uns und mit uns lachen und weinen können, sich selber jeden Tag in ihrer Einzigartigkeit und in ihrer Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft spüren können.

Der Kindergarten wird für uns zunehmend nicht nur zu einer Stätte der Lebensbegleitung und Bildung von Kindern, sondern auch für die Eltern zu einem Ort der Hilfe und Begleitung bei allen Aufgaben der Erziehung. Unsere Evangelische Tageseinrichtung ergänzt und unterstützt mit unserer Arbeit die Eltern bei der Erziehung, Bildung und Betreuung ihrer Kinder und dient im Rahmen unseres evangelischen Auftrages der Entwicklung der Persönlichkeit, der Gemeinschaftsfähigkeit sowie der Bewahrung der Schöpfung. Wir helfen den Kindern und Eltern, gemeinsam mit dem zuständigen Pfarrer unserer Einrichtung, christlichen Glauben gemeinsam zu erleben. Die religionspädagogische Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirchengemeinde Lengerich ist für uns selbstverständlich.
Alle Kinder sind in unserer Einrichtung willkommen, wir begegnen Kindern und Familien aller Konfessionen, Religionen und Wertevorstellungen mit Respekt und Aufmerksamkeit. Jedes Kind ist eine Besonderheit, es ist wertvoll, einzigartig und als unverwechselbare Persönlichkeit anzuerkennen, unabhängig von seiner Konfession und Nationalität. Im Miteinander-Leben möchten wir den Kindern den liebenden Gott nahebringen. Wir begleiten und fördern jedes Kind in seiner Entwicklung. Unser Engagement orientiert sich am Beispiel Jesu, dem die Kinder besonders am Herzen lagen.

Unsere Kinder finden in unserem Kindergarten sowohl die Geborgenheit einer festen Stammgruppe, sowie den Freiraum, sich SpielpartnerInnen und Beschäftigungen auswählen zu können. In allen Räumen finden die Kinder eine Umgebung, die Aufforderungscharakter für Selbstbildungsprozesse hat und gezielte Angebote, die die Entwicklung der Kinder zusätzlich ganzheitlich unterstützen. Dazu gehört auch, dass Kinder Partizipation erfahren und Eltern in ihrer Kompetenz und Verantwortung ernst genommen werden.
Unser Evangelischer Kindergarten Niedermark hat eine individuelle Pädagogische Konzeption auf der Grundlage des Gesetzes für Kindertageseinrichtung in NRW erstellt. In der Kindertagesbetreuung ist neben der Erziehung und Betreuung von Kindern die frühkindliche Bildung eine zentrale Aufgabe. Hier orientieren wir uns in unserer Pädagogischen Arbeit an der Bildungsvereinbarung des Landes NRW.