Projektarbeit

Unsere Projekte entstehen aus den Fragen und Themen der Kinder, denen wir gemeinsam auf den Grund gehen. Projekte können mehrere Wochen oder nur einige Stunden dauern. Sie wachsen als Projekte, wenn im Prozess der kindlichen Aktivität die Fragen der Kinder Zeit, Raum und Material erhalten. Den Erwachsenen kommt die Rolle des dialogischen Begleitens zu, dazu gehört das Beobachten, Dokumentieren und Impulsgeben. Hierbei lassen wir uns von der Reggio-Pädagogik leiten. Zwei Erzieherinnen haben während einer Langzeitfortbildung das anerkannte Zertifikat „Fachkraft für Reggio-Pädagogik" erhalten. 1991 wurden die reggianischen Kindereinrichtungen von der amerikanischen Zeitschrift Newsweek als beste vorschulische Institutionen der Welt ausgezeichnet. In der Reggio-Pädagogik wird das Kind als Konstrukteur seiner Entwicklung und seines Wissens und Könnens betrachtet.

Unsere Projekte werden ausführlich für die Eltern und Kinder dokumentiert. Dokumentation dient der Ideensammlung und ist eine Weise des professionellen Handelns. Dokumentation ist die Grundlage einer Pädagogik des Zuhörens und der Partizipation der Kinder. Sie macht Lernen sichtbar. Einerseits hilft sie damit den ErzieherInnen. Andererseits hilft sie den Kindern ihre Lernprozesse zu überdenken und zu verbessern.