Tagesablauf

Alle Kinder finden in unserem Kindergarten sowohl die Geborgenheit einer überschaubaren, festen Gruppe, insbesondere im Morgen- und Stuhlkreis, sowie den Freiraum, sich SpielpartnerInnen und Beschäftigungen auswählen zu können. In unserer Einrichtung arbeiten Pädagoginnen, die sich jeweils für einen oder mehrere Bildungsbereiche spezialisiert haben und über einen entsprechenden Raum verfügen. In unseren Räumen finden die Kinder eine Umgebung, die Aufforderungscharakter hat und gezielte Angebote, die die Entwicklung der Kinder unterstützen.

7.30 Uhr – 9.00 Uhr Bringphase

Die persönliche Begrüßung der einzelnen Kinder ist uns hier sehr wichtig. Wir möchten den Kindern und ihren Eltern genug Zeit geben, morgens in Ruhe bei uns anzukommen. Oft werden hier noch Geschichten gelesen und wir nehmen uns auch viel Zeit für individuelle Abschiedsrituale der Kinder. Die Kinder entscheiden wo, was und mit wem sie spielen möchten. In dieser Phase haben wir auch die Möglichkeit, mit den Eltern in Kontakt zu bleiben. Für Anliegen, die eine längere Gesprächszeit benötigen, vereinbaren wir gerne einen Termin zum Elterngespräch.

9.00 Uhr – 9.20 Uhr Morgenkreis

Der Morgenkreis findet in der jeweiligen Altersstammgruppe statt. Nach einem Guten-Morgen-Lied hat jede/r die Möglichkeit, den anderen Gruppenmitgliedern die eigenen Gedanken, Erlebnisse und Wünsche mitzuteilen. Im Morgenkreis lernen die Kinder, den anderen zuzuhören; sie lernen, ihre Meinung zu sagen und wir können gemeinsam gelassen in den Tag starten. Zum Abschluss wird gemeinsam ein Gebet gesprochen.

9.20 Uhr bis 11.10 Uhr Spielen

Alle Kinder können in der Zeit vor und nach dem Morgenkreis bis 10:00 Uhr frühstücken. Hierzu steht im Eingangsbereich das Kindercafé zur Verfügung.
Die Kinder haben in unserem Kindergarten die Möglichkeit alle Fähigkeiten zur Gestaltung ihres Lebens zu erlernen. Die verschiedenen Spielbereiche im Kindergarten können von allen Kindern in dieser Spielphase genutzt werden. Die Kinder wählen Spiel, Mitspieler, Ort und Material nach eigenen Wünschen und Interessen aus. Jeden Dienstagvormittag findet unsere Schulkinderaktion statt. Die Kinder, die nach Ablauf des Kindergartenjahres in die Schule wechseln, erarbeiten an diesem Vormittag gemeinsam Themen, die gerade für diese Altersgruppe interessant sind.

11.30 Uhr – 12.00 Uhr Stuhlkreise

Nach dem gemeinsamen Aufräumen beginnt der Stuhlkreis. Es werden altersentsprechende Geschichten gelesen, Stuhlkreisspiele gemacht, Lieder gesungen, Gesprächsrunden finden abhängig von den Bedürfnissen der Kinder statt. Die Kinder können sich individuell entscheiden, an welchem Angebot sie teilnehmen möchten.

12.00 Uhr – 12.30 Uhr Abholphase

In dieser Zeit können die Kinder, die nicht über Mittag in unserer Einrichtung verbleiben, abgeholt werden. In der Regel, außer bei starkem Regen spielen die Kinder in dieser Zeit noch einmal draußen.

12.00 Uhr – 14.30 Uhr Übermittagsbetreuung

In unserem Kindergarten haben die Kinder die Möglichkeit der Übermittagsbetreuung.
In der Zeit von 12.00-13.00 Uhr ist das Mittagsbuffet, das durch 2 Mitarbeiterinnen begleitet wird, für die Kinder geöffnet. In dieser Zeit entscheiden die Kinder eigenverantwortlich wann und mit wem sie zum Mittagessen gehen möchten.
Die Kinder, die einen Mittagsschlaf in unserer Einrichtung benötigen, haben ihren festen Platz im Kindercafe. Das gemeinsame Mittagessen dieser Kinder beginnt um 12.00 Uhr. Im Anschluss gehen diese Kinder zur Ruhephase über.

Das Essen wird von einer Catering-Firma geliefert. Nach dem Mittagessen steht den Kindern eine Betreuung im Atelier sowie in der Turnhalle zur Verfügung. Bei schönem Wetter findet die Betreuung auch auf dem Spielplatz statt.

14.30 Uhr – 16.30 Uhr Unser Nachmittag im Kindergarten

Das Spielen in allen Räumen des Kindergartens nimmt auch am Nachmittag viel Raum ein. Jeden Montagnachmittag haben die Kinder Gelegenheit, an einer gemeinsam geplanten Aktivität teilzunehmen, z.B. ein Bastelangebot, unsere Wasserwerkstatt u.ä.

Dienstagnachmittags bietet die „Integrative Kunst- und Musikschule Osnabrück" in unseren Räumen zusätzlich eine Tanzgruppe und Donnerstagnachmittags ein Musikangebot an. Diese Angebote müssen von den Eltern extra bezahlt werden, können aber bei Bedarf über das Bildungs- und Teilhabepaket abgerechnet werden.
Der Mittwochnachmittag ist für die gemeinsame Teamsitzung der Mitarbeiterinnen reserviert. An diesem Nachmittag werden die Kinder abwechselnd von einer Mitarbeiterin im Spiel begleitet.
Gemeinsame Aktionen mit der gesamten Familie haben regelmäßig am Nachmittag ihren Platz: Feste werden mit der gesamten Familie gefeiert.