Unser Raumkonzept

Um den Kindern eine Vielfalt an Bildungsangeboten ermöglichen zu können haben wir die Räume nach thematischen Schwerpunkten gestaltet:
Bewegungshalle
Atelier
Spielraum
Unser „Nest"
Kinder Café
Zahlen- und Wortwerkstatt
Leseecken
Dreiradplatz
Spielplatz

Die Kinder finden in unserem Kindergarten in den jeweiligen Räumen ein großes Angebot an Platz, um mit unserem vielfältigem Materialangebot zu spielen und zu lernen. Die Räume bieten ein Umfeld, um ihre Neugierde zu wecken, zum Experimentieren anzuregen und Lernerfahrungen zu machen. Mit unserem Raumkonzept schaffen wir eine optimale Voraussetzung, um dem Recht des Kindes auf Bildung und gesellschaftliche Partizipation zu entsprechen. Diese Möglichkeiten wirken sich positiv auf die kindliche Sozialkompetenz und auf das Lernen von Alltagsfähigkeiten aus. Alle Räume können von den Kindern nach ihren Interessen genutzt werden.

Die Räume sind gleichzeitig der Ort für die Stammgruppen. Jedes Kind gehört, je nach Alter einer dieser Stammgruppen an, mit denen es die Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft erlebt und die Verantwortung füreinander übernimmt.
Alle Kinder finden in unserem Kindergarten sowohl die Geborgenheit einer überschaubaren, festen Gruppe, insbesondere im Morgen- und Stuhlkreis, sowie den Freiraum, sich SpielpartnerInnen und Beschäftigungen auswählen zu können.

In allen Räumen finden die Kinder eine Umgebung, die Aufforderungscharakter für Selbstbildungsprozesse hat und gezielte Angebote, die zusätzlich die Entwicklung der Kinder unterstützen. Wir wollen Lernprozesse bei den Kindern anstoßen und ihre individuellen Kompetenzen fördern. Wir schaffen für die Kinder Voraussetzungen, damit sich die Kinder in der Welt von morgen behaupten können.

Leseecken

Als zertifizierter Literaturkindergarten NRW befinden sich in allen Räumen gemütliche Sofanischen mit Bilderbüchern. In unserem Eingangsbereich stehen zwei rollbare Bücherschränke mit einem reichhaltigen Angebot an Büchern. Jedes Kind findet für sich sein Thema im Literaturangebot unserer Einrichtung. Es ist ein schönes Ritual, dass viele Eltern und Großeltern regelmäßig dort am Morgen ein Bilderbuch vorlesen.

Unser Nest

Angrenzend an unseren Spielraum befindet sich unser „Nest" als Nebenraum. In diesen Raum dürfen unsere jüngsten Kinder sich jederzeit zurückziehen, wenn sie Ruhe benötigen. Für jedes U 3 Kind ist ein Bett vorhanden, damit es jederzeit die Möglichkeit hat, sich auszuruhen. Am Mittag schlafen hier die Kinder, die nach dem Mittagessen einen Mittagsschlaf benötigen.

Bewegungshalle

In der Turnhalle des Kindergartens gestalten die Kinder entsprechend des Tagesablaufes im Freispiel ihre Bewegungsbaustelle selber. Sie bauen sich aus unterschiedlichen Materialien z. B. ein Schiff, eine Bude, eine Ritterburg oder auch eine Rutsche, etwas zum Klettern und Balancieren. Das Bällebad sowie eine Sprossenwand laden zu vielfältigen Bewegungs­möglichkeiten ein.

Jeden Mittwochmorgen besuchen wir mit einer Gruppe von 15 Kindern die „große“ Turnhalle an der ehemaligen Niedermarker Grundschule. In dieser größeren Turnhalle haben die Kinder zusätzlich vielfältige Möglichkeit zum Schwingen, Schaukeln, Klettern und Springen.

Spielplatz

Der Spielplatz ist aufgeteilt in einen großen Sandbereich, auf dem ein Spielgerät zum Klettern, Rutschen und Balancieren auffordert und einem Erdhügel unter alten Eichen, der zum Runterfahren einlädt.  Auf einer Rasenfläche können die Kinder z. B. Fußball spielen  oder picknicken. Eine Matschanlage im Sandbereich ergänzt die Spielmöglichkeiten auf unserem Spielplatz um das Element Wasser.

Atelier

Im Atelier befinden sich eine Staffelei, an denen die Kinder jeweils zu zweit im Stehen arbeiten können. Wir arbeiten in diesem Bereich mit Wasser- und Fingerfarbe, die den Kindern jeder Zeit zugänglich ist. Wir lassen die Kinder frei entscheiden, was sie malen, um ihrer Phantasie Raum zu geben. Eine Spüle ergänzt diesen „Nass Bereich", damit die Kinder eigenverantwortlich ihren Arbeitsplatz sauber halten. Ein Töpfer-/Knettisch befindet sich ebenfalls in diesem Bereich. Hier können die Kinder nach ihren eigenen Vorstellungen modellieren und gestalten. Regelmäßig werden die Kunstwerke der Kinder im Atelier ausgestellt. Im „Trockenbereich" des Ateliers haben die Kinder die Möglichkeit mit verschiedenen Materialien zu arbeiten. Es stehen ihnen neben Bunt- und Wachsmalstiften auch Wollreste, Kronkorken, Bierdeckel, Papprollen und unterschiedlichste Materialien aus dem Alltag zur Verfügung, mit denen sie experimentieren und basteln können. Eine gemütliche Ecke regt zum Sticken, Weben, Perlen auffädeln, Kordeln drehen und Bilderbücher angucken an. Hier befindet sich auch eine Nähmaschine. Eine Werkbank ergänzt diesen Bereich, hier können die Kinder jederzeit hämmern, sägen, schrauben usw.

Zahlen- und Wortwerkstatt

Für alle Kinder, die das letzte Jahr in unserem Kindergarten sind, ist eine Zahlen- und Wortwerkstatt eingerichtet. Hier findet eine intensive Auseinandersetzung mit Sprache, Schrift und Mathematik statt. Im Bereich der Zahlen gibt es vielfältige Möglichkeiten zum Messen, Sortieren, Wiegen und Muster finden, wichtige Vorrausetzungen für das mathematische Verständnis.

In der Wortecke gibt es Buchstaben zum Stempeln, eine mechanische und eine elektrische Schreibmaschine, schönes Briefpapier und Stifte, die zum „Schreiben" anregen und vieles mehr. Zu den Kernelementen frühkindlicher Bildungsprozesse gehört die Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten.

Spielraum

 

Im Spielraum gibt es eine Spielecke mit Möbeln, wie in einer „richtigen" Wohnung, sowie mehrere Podeste, die als Bühne benutzt werden können oder auf denen gebaut werden kann. Hier gibt es Bagger, Autos, Flugzeuge und Eisenbahnen. Außerdem gibt es eine große Verkleidungsecke. Wir achten in unserem Kindergarten auf eine gute Mischung der Baumaterialien. Wechselnde Materialien sind, je nach Bedürfnissen und Entwicklungstand der Kinder große und kleine Bausteine. Glatte, symmetrisch zusammensetzbare Bausteine gibt es ebenso wie unregelmäßige Formen, also Baumscheiben, Äste, Bohnen usw., die die Fantasie der Kinder beflügeln. Belebungsmaterial, wie Figuren und Tiere regen zum

Rollenspiel an und zur Auseinandersetzung mit der jeweiligen Umwelt der Kinder. Durch unsere spezielle Raumgestaltung finden bei uns die Kinder die Ruhe, um konzentriert und ausdauernd bauen zu können und die Sicherheit, dass ihre Bauwerke stehen bleiben können. Im Rollenspielbereich vereint sich die Lust der Kinder an der Bewegung mit sprachlichem Handeln, mit der Verarbeitung von Gefühlen und dem sozialen Austausch mit anderen Kindern. Kinder schaffen sich im Rollenspiel ihre eigene Wirklichkeit. Sie entwickeln Fantasie und Kreativität. Im Spiel bestimmen die Kinder die Situation, sie sind ihr nicht ausgeliefert. Die Spielhandlung kann wiederholt werden. Rollenspiel bietet die Möglichkeit zum Probehandeln. Bei der Auswahl aller Materialien legen wir bewusst Wert darauf, dass sich sowohl Jungen als auch Mädchen in beiden Bereichen gleichermaßen angesprochen fühlen.

Dreiradplatz

Auf unserem Dreiradplatz, der sich vor dem Haupteingang befindet, können die Kinder mit Laufrädern, Dreirädern, Fahrrädern und Rollern fahren und sie können hier mit Straßenkreide malen.

Kinder Café

Alle Kinder können in der Zeit vor und nach dem Morgenkreis bis 10:00 Uhr frühstücken. Hierzu steht im Eingangsbereich ein Kinder Café zur Verfügung. Einmal im Monat bereiten wir mit den Kindern ein gemeinsames Frühstück zu. Im Café essen die Kinder, die mittags in unserer Einrichtung betreut werden auch ihr Mittagessen. Wir werden von einer Catering-Firma beliefert.