Zertifizierungen

Als zertifizierter Literaturkindergarten NRW befinden sich in allen Räumen gemütliche Sofanischen mit Bilderbüchern. In unserem Eingangsbereich stehen zwei rollbare Bücherschränke mit einem reichhaltigen Angebot an Büchern. Jedes Kind findet für sich sein Thema im Literaturangebot unserer Einrichtung. Es ist ein schönes Ritual, dass viele Eltern und Großeltern regelmäßig dort am Morgen ein Bilderbuch vorlesen.

Den Kindern Bücher vorzulesen bedeutet für uns im Kindergarten, die kindliche Sprachentwicklung und das ästhetische Empfinden zu fördern und die Lust aufs Selberlesen zu wecken. Vorgelesen zu bekommen, heißt auch Nähe und Geborgenheit zu genießen und in Geschichten die Welt zu entdecken.
Da das Leseverhalten in den Familien der Kinder sehr unterschiedlich ist, bieten wir hier im Kindergarten ein vielfältiges Angebot an literaturpädagogischer Arbeit. Für Kinder mit Migrationshintergrund und Kinder mit sprachlichem Förderbedarf sehen wir das Bilderbuch als eine wirksame Möglichkeit des Spracherwerbs an: Sprache bietet Möglichkeit zur Selbsthilfe.
Anlassbezogene Geschichten über „Streit", „Eifersucht", „aufs Töpfchen gehen" und „gemeinsam etwas erreichen" werden in zahlreichen Büchern behandelt. Wer sich über Sprache differenziert mitteilen kann, kann harmonischer mit anderen kommunizieren. Der ständig wachsende Wortschatz ermöglicht es den Kindern, die eigenen Gefühle zu benennen und Bedürfnisse mitzuteilen. Themenbilderbücher greifen die Lebenswelt der Kinder auf und erweitern diese. Lexika und Sachbücher erweitern außerdem das Sachwissen der Kinder. Die Vielfalt der menschlichen Gefühle wird in Bilderbüchern betrachtet. Die Auseinandersetzung mit Bilderbuchinhalten ermöglicht den Erwerb stellvertretender Erfahrungen. Das Kind nimmt teil an den Erfahrungen anderer, hat aber zugleich den nötigen Abstand, um durch Zuhören emotionale Begleitung und reflektierendes Verhalten einen eigenen Erlebnisbereich zu entwickeln.

Wir achten bei der Auswahl unserer Bücher darauf, dass sie sowohl inhaltlich als auch gestalterisch sehr vielfältig sind. Bilderbücher sind auch ästhetische Gegenstände. An ihnen können sinnliche Grunderfahrungen wie Farb-, Form-, Schrift- und Materialgefühl gewonnen werden. Oberflächen können haptisch erfahren werden, Bildseiten klappen auf, lassen sich öffnen, geben Durchblicke auf andere Seiten frei. Die Bilder sollen zum eigenen Erzählen und Philosophieren anregen.

Wir nehmen uns viel Zeit für das Philosophieren im Kindergartenalltag. Wir versuchen die Fragen der Kinder aufzunehmen, gemeinsam zu hinterfragen und die Kinder zum Weiterfragen zu animieren.

Das Literatur-Zertifikat gilt für drei Jahre, bevor die Kitas erneut geprüft werden und das Zertifikat bei positivem Ausgang erneut um drei Jahre verlängert wird.

Das BETA-Gütesiegel

Die Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder e.V.- BETA hat uns im Mai 2019 auf Grundlage des Bundesrahmenhandbuches II- Leitfaden für den Aufbau eines Qualitätsmangementsystems in Tageseinrichtungen für Kinder- und einer Auditierung des EV. Kindergarten Niedermark das Evangelische Gütesiegel BETA ( https://www.beta-diakonie.de/ueber-uns/ ) verliehen.
Damit wurde uns durch ein anerkanntes Verfahren eine hervorragende pädagogische Arbeit bescheinigt.